Live Love Ride Pferdemädchen Podcast Lisa Marie Kreutz Use Your Voice Equestrian uyvequestrian.png

#30 Use your voice equestrian mit Lisa Marie Kreutz

Jetzt anhören

Mit dieser Folge möchte ich auf eine wichtige Aktion aufmerksam machen. #UYVEQUESTRIAN – USE YOUR VOICE!

UYV steht für „use your voice“. Zu deutsch: „Benutze Deine Stimme“. Gegen sexuelle Belästigung von Reitsportler*innen. Für einen respektvollen Umgang im Reitsport ganz generell.

👉🏻Initiatorin der Aktion ist die wunderbare Lisa Marie Kreutz 🔥🦄 – a woman on a mission.

Als bei Clubhouse zum ersten Mal über „sexualisierte Gewalt“ gesprochen wurde, war der Begriff für mich zunächst ungewohnt. Ich habe etwas recherchiert und herausgelesen, dass in der Alltagssprache eher Umschreibungen wie zum Beispiel „sexueller Missbrauch“, „sexuelle Übergriffe“ oder ähnliches verwendet werden. Der Begriff „sexualisierte Gewalt“ umfasst verschiedene Formen von Gewalt und Machtausübung. Es beginnt bereits bei unangebrachten Kommentaren, Berührungen und geht bis zu Missbrauch und Vergewaltigung.

Nur eine Kultur der Aufmerksamkeit kann betroffene Mädchen, Jungen, Frauen und Männer ermutigen, über das zu sprechen, was ihnen passiert ist.

Das Thema sexualisierte Gewalt im Reitsport in die Öffentlichkeit zu bringen, kann und soll bewirken, dass potenzielle Täter und Täterinnen abgeschreckt werden und dass langfristig ein Klima im Reitsport geschaffen wird, in dem sexualisierte Gewalt der Vergangenheit angehört.

Die Mission von Lisa ist, dass genau das auch passiert.

Lisa ist 22 Jahre alt, Springreiterin und mit ihren Pferden Icemen und Clintas tourt sie quer durch Europa und reitet Turniere bis in den CSI*** Bereich. Ich bin begeistert von ihrem Mut, mit diesem Thema in die Öffentlichkeit zu gehen.

Über sexualisierte Gewalt zu sprechen ist eine große Herausforderung. Aber es ist eine Herausforderung, der wir uns alle gemeinsam stellen sollten. Falsche Scham und Peinlichkeit bei diesem Themen können überwunden werden, wenn wir etwas dafür tun.

Du und ich.
Jede(r) einzelne.

Use. Your. Voice.

Auf der Homepage gibts Infos zur Kampagne und jede Menge Adressen, wohin Betroffene sich wenden können.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

www.uyv-equestrian.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sharing is caring

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn