LIVE LOVE RIDE Der Pferdemädchen Podcast Dr. Veronika Klein Kernkompetenz Pferd Herpes Virus

#28 Herpes Virus beim Pferd mit Dr.Veronika Klein

Jetzt anhören

Kurz vor Weihnachten informiert der Landessportverband Hessen über einen Herpesausbruch im Main Taunus Kreis. Gemeldet werden dramatische Krankheitsverläufe, die auch bereits zum Tode einiger Pferde geführt haben. Die in diesem Zusammenhang ausgesprochene Empfehlung zur Bestandsimpfung für einen weitestgehenden Schutz gegen das Virus scheint mir theoretisch klar und praktisch unrealistisch.

Die Herpes Impfung hat einen irre schlechten Ruf. Ein Dialog darüber wird gerne schon zu Beginn mit der Aussage „Bringt nur was, wenn alle mitmachen und das wird nix“ im Keim erstickt.

Und es stimmt – ich kenne keinen Stall, wo man hierfür eine 100% Einigkeit herstellen könnte. Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig.

In knapp 2 Stunden Interview spreche ich mit Dr. Veronika Klein über das Virus an sich, das Impfen, das Verhalten beim akuten Ausbruch des Virus und die bestmögliche Prophylaxe. Ich bringe eigene Fragen und Gedanken ebenso mit wie Community Fragen. Ergebnis unseres Gespräches ist kein klares „Impfen – ja oder nein“.

Veronika bringt Licht in ein Thema und liefert neben vielen Fakten und Informationen aus Studien auch jede Menge Denkansätze, die dabei helfen, mehr Informationen zur Verfügung zu haben, wenn das nächste Mal die eigene Meinung zu diesem Thema gefragt wird.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

kernkompetenz-pferd.de/

www.psv-hessen.de/1273-herpesausbr…aunus-kreis.html

www.pferd-aktuell.de/ausbildung/pfe…altung/impfung

Sharing is caring

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn